zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

In The Mood For Love

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
In the Mood for Love - Trailer (deutsch)

Kaum zu glauben, dass Wong Kar-Wais Meisterwerk in diesem Jahr schon seinen 21. Geburtstag feiert. Und was für ein Glück, dass die Kinos wiedereröffnen und wir die Möglichkeit haben diese ultimative melancholische Liebesgeschichte noch einmal auf der großen Leinwand zu sehen. In The Mood For Love spielt im Hongkong des Jahres 1962, wohin der Zeitungsredakteur Chow (Tony Leung) und die Sekretärin Li-zhen (Maggie Cheung) nach der Machtergreifung der Kommunisten aus Shanghai geflohen sind.

In der neuen Stadt wohnen sie auf engstem Raum Tür an Tür und entwickeln eine tiefe Zuneigung füreinander, die noch verkompliziert wird, als sie herausfinden, dass auch ihre Ehepartner eine Affäre miteinander haben. Im Gegensatz zu Wong Kar-Wais vorherigen Filmen, die vor allem wilde Formexperimente waren, kommt In The Mood For Love als klassisches Melodrama daher, als einziger nostalgischer Fluss. Ab dem 1. Juli 2021 ist der Film wieder in den Kinos zu sehen.

Meinungen