zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Genderation

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Genderation - Trailer (englisch)

Vor mehr als 20 Jahren, in den späten 1990ern, begab sich Monika Treut nach San Francisco, um die dortige Trans*-Bewegung zu proträtieren. Es entstand Gendernauts, der 1999 auf der Berlinale in der Sektion Panorama lief. Nun kehrte die Avantgardistin des New Queer Cinema zurück in die Stadt an der US-Westküste, um zu schauen, wie sich das Leben der ProtagonistInnen von damals seitdem verändert hat. Und muss dabei feststellen: Nicht nur die aggressive Gentrifizierung hat die genderqueere Community von einst verdrängt, auch standen die erkämpften Transgender-Rechte zuletzt während Trumps Regierungszeit massiv unter Beschuss.

Im Wechsel aus ruhigen, unaufdringlichen Bildern und Rückblenden beschreibt Genderation, wie die Menschen von damals mit den Jahren in ihre Identitäten hineingewachsen, beruflich angekommen sind und Familien gegründet haben und wie ihre Energie bis heute wirkt. Genderation ist - wie sein Vorgängerwerk Gendernauts — in diesem Jahr in der Berlinale-Sektion Panorama zu sehen.

Meinungen