zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Eine geheime Liebe

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Eine geheime Liebe - Trailer (englisch)

Wir weinen nicht, ihr weint! Nagut, wir weinen auch. Wie könnten wir auch anders bei Eine geheime Liebe? Der Dokumentarfilm von Chris Bolan erzählt die Geschichte von Terry Donahue und Pat Henschel, die sich 1947 trafen, seitdem ihr Leben miteinander teilten und nun, parallel zu ihrem Umzug in eine Pflegeeinrichtung, ihr spätes Coming-Out erleben.

Donahue, Teammitglied in der All-American Girls Professional Baseball League, inspirierte den 1992er Film Eine Klasse für sich mit Geena Davis und Madonna. Doch trotz aller persönlicher Stärke: Ihre Beziehung fiel in eine Zeit, als Bars in den USA, die unter dem Verdacht standen, ein Treffpunkt für Lesben zu sein, regelmäßig zum Ziel von Razzien wurden. Man riskierte Gefängnis, ganz zu schweigen von der familiären und gesellschaftlichen Ächtung. So ist es nun an Donahue und Henschels Großneffen Bolan, ihre ganze Geschichte doch noch zu dokumentieren. Eine geheime Liebe ist ab dem 29. April 2020 auf Netflix verfügbar.

Meinungen