zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Coda

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Coda (2021) - Trailer (englisch)

Rubby Rossi (Emilia Jones) ist das einzige hörende Mitglied ihrer ansonsten gehörlosen Familie. Vor der Schule hilft die 17-Jährige ihren Eltern und ihrem Bruder mit deren Fischereigeschäft, doch eigentlich zieht es sie zu etwas anderem: Ruby ist leidenschaftliche Sängerin, ihr Chorleiter sieht in ihr etwas Besonderes — und will ihr helfen, ein Stipendium für die Musikhochschule zu bekommen. Was natürlich zu Konflikten in der Familie führt, denn dort klammert sich vor allem der Vater an Ruby.

Coda ist der zweite Spielfilm von Siân Heder, die auch das Drehbuch schrieb und in Massachusetts aufwuchs, wo der Film spielt. Das Drama lief erstmals beim Sundance Film Festival im Januar 2021 und konnte dort vier große Auszeichnungen abräumen: den Grand-Jury-Preis, den Zuschauerpreis, den Regie- und den Ensemble-Preis. Dort sicherte sich auch Apple die Rechte am Film und hebt ihn am 13. August auf die Streaming-Plattform Apple TV+.

Meinungen