zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Censor

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Censor - Trailer (englisch)

Über die Existenzberechtigung des Horrorgenres wird quasi schon immer gestritten. Auch hierzulande gab es einst eine heftige Debatte darüber, ob entsprechende Filme wohl die Jugend verrohen. Kurzen Prozess macht in solchen Fragen die Filmzensorin Enid (Niamh Algar). Sie erleichtert Filme um Enthauptungsszenen und Co und ist stolz auf ihre Arbeit. Doch als sie gebeten wird einen Film aus dem Archiv zu sichten, kommen verloren geglaubte Kindheitserinnerungen an die Oberfläche. Von ihrer Schwester, die verschwunden ist und erst kürzlich für tot erklärt wurde.

Censor ist das Regiedebüt von Prano Bailey-Bond und gehörte zu den Kritikerfavoriten auf dem diesjährigen Sundance Film Festival. Und das verwundert kaum, denn schon der Trailer erinnert mit seiner dichten Atmosphäre an die großen Giallo-Meister à la Dario Argento und Mario Bava. Jetzt müssen wir nur noch auf einen Kinostarttermin hoffen.

Meinungen