zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Beginning

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Beginning - Trailer (OmeU)

Yana (Ia Sukhitashvili) ist Teil einer Gemeinde der Zeugen Jehovas in Georgien. An diesem Morgen sollte eigentlich nur ein weiterer, ganz normaler Gottesdienst stattfinden — doch die Idylle wird durch einen Anschlag erschüttert: Mitten in der Rede von Yanas Ehemann David (Rati Oneli), dem Vorsteher der Gemeine, fliegen zwei Brandsätze in den Saal, lösen ein unvorstellbares Chaos aus — und in der Folge bei Yana eine tiefe Sinnkrise rund um ihre religiöse und soziale Identität.

Der Debütspielfilm der georgischen Regisseurin Dea Kulumbegashvili ist überaus ruhig, aber umso intensiver erzählt und absolvierte zuletzt einen wahren Festival-Dauerlauf, wurde unter anderem in San Sebastian, Toronto, New York und Busan gezeigt. Joachim Kurz konnte Beginning bereits sehen und konstatierte: „Der Assoziationsreichtum, den Kulumbegashvilis klug konstruierter Film hervorruft, und die Querverweise auf andere Filmemacher*innen, bedeutet aber in diesem Fall kein bloßes Epigonentum, sondern das souveräne Spiel mit Vorgefundenem und die Entwicklung hin zu einer Bildsprache und narrativen Technik, die ganz selbstverständlich eine klare, eigene Handschrift ausformt. Und so staunt man am Ende des wuchtigen Dramas nicht nur über die unerbittliche Konsequenz dieses Films, sondern auch darüber, wie weit eine Filmemacherin am Anfang ihrer Karriere und mit ihrem Debütlangfilm schon sein kann.“

Der Arthouse-Streamingdienst Mubi hat sich die Rechte an dem Film gesichert und hebt ihn am 29. Januar exklusiv ins Programm.

Meinungen