zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: The World's End

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
The World's End von Edgar Wright
The World's End von Edgar Wright

So langsam kommt das öffentliche Leben ja wieder in die Gänge. Doch auch wenn viele Kneipen schon geöffnet haben: Sich direkt wieder ins Getümmel an der Bar zu stürzen, ist nicht für jeden etwas. Wer lieber noch ein soziale Distanz wahren, aber nicht auf eine zünftige Bierrunde verzichten möchte, der ist bei The World’s End bestens aufgehoben. Im dritten Film der sogenannten Cornetto-Trilogie trommelt der Loser Gary King (Simon Pegg) seine ehemaligen Jugendfreunde zusammen, um mit ihnen jenes Vorhaben umzusetzen, das vor 20 Jahren knapp gescheitert ist: eine Sauftour durch die zwölf Pubs ihrer Heimatstadt, endend im legendären The World’s End.

Schon Shaun of the Dead und Hot Fuzz — die beiden ersten Teile der lose zusammenhängenden Trilogie — bewiesen, dass Regisseur Edgar Wright und seine beiden Hauptdarsteller Simon Pegg und Nick Frost ein Händchen dafür haben, mit etablierten Genre-Strukturen zu spielen und sie aufzubrechen. The World’s End setzt dem aber die Krone auf — denn aus dem Trinkgelage wird in der Mitte des Films völlig überraschend etwas ganz anderes. Verraten wird das an dieser Stelle natürlich nicht — diesen Film sollte man sich am besten möglichst unvorbelastet ansehen. Nur so viel sei gesagt: The World’s End ist mit seinem hohen Tempo (erzählerisch wie inszenatorisch), seinem cleveren Humor und seiner Darsteller*innen-Riege (an Bord sind unter anderem auch Rosamunde Pike, Martin Freeman, Pierce Brosnan und Bill Nighy) ein sehr guter Ersatz für eine analoge Sauftour. Und natürlich auch gesünder.

Verfügbar auf Netflix.

Meinungen