zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: The Watermelon Woman

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
"The Watermelon Woman" von Cheryl Dunye
"The Watermelon Woman" von Cheryl Dunye

In Solidarität mit der Black-Lives-Matter-Bewegung hat die Criterion Collection eine Sammlung Schwarzer Filme zusammengestellt und die Paywall entfernt, so dass sogar Nutzer in Europa darauf problemlos und legal zugreifen können. Das Angebot gilt den gesamten Juni über und versammelt Independentfilme ebenso wie Pioniere des Schwarzen Mainstreamkinos: Ousmane Sembènes Regiedebüt Black Girl steht da neben den Porträtfilmen von Les Blank, Julie Dashs experimenteller Meilenstein Daughters of the Dust neben den Werken von Charles Burnett.

Ebenfalls online: The Watermelon Woman von Cheryl Dunye, der auf der Berlinale 1996 mit dem Teddy Award ausgezeichnet wurde. Die Regisseurin selbst spielt in ihrer queeren RomCom eine Filmemacherin, die versucht eine Doku über eine Schwarze Schauspielerin der 1930er Jahre zu drehen, die unter dem Namen „Watermelon Woman“ bekannt war. Derweil beginnt sie eine Affäre mit einer weißen Frau (Guinevere Turner). 

The Watermelon Woman ist nicht nur ein instant classic, weil er als erster Spielfilm einer lesbischen Schwarzen Frau gilt. Cheryl Dunye setzt darin auch all den Schwarzen Schauspielerinnen ein Denkmal, die in Hollywood auf die typischen „Mammy“-Rollen festgelegt waren und sie oft spielten, ohne dafür im Abspann einen Credit zu erhalten. Über die heute kaum Archivmaterial erhalten ist, aus dem wir ihre Geschichten erfahren könnten.

The Watermelon Woman und die übrigen Filme der Sammlung sind noch den ganzen Juni über frei via The Criterion Collection verfügbar.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Meinungen