zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Room 666

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Rainer Werner Fassbinder und Werner Herzog in "Room 666"
Rainer Werner Fassbinder und Werner Herzog in "Room 666"

Wim Wenders feiert in dieser Woche seinen 75. Geburtstag — kein Wunder, das er momentan gefühlt überall ist. Der Regisseur gilt als einer der wichtigsten Protagonisten des Neuen Deutschen Films der 1970er Jahre, und obwohl sein Werk gelegentlich etwas in Richtung Edelkitsch abzuschmieren droht, verneigen wir uns vor seiner Vision.

Zu Wenders vielleicht nicht unbedingt populärsten, dafür aber seinen interessantesten Filmen zählt Room 666, im Grunde ein Experiment, das der Filmemacher während der Filmfestspiele in Cannes 1982 durchführte. In einem Hotelzimmer traf er sich mit Regisseuren aus aller Welt und konfrontierte sie mit Thesen und Fragen zur damaligen Gegenwart und Zukunft des Films. Dabei wird Room 666 zu einer faszinierenden Zeitkapsel: Rainer Werner Fassbinder, der hier geradezu versunken wirkt, stirbt kurz nach den Aufnahmen. Von anderen Regisseuren, die zu Wort kommen, wissen wir heute, welche Meisterwerke sie dem Kino noch bescheren sollten. Vor der Kamera sind unter anderem zu sehen: Werner Herzog, Jean-Luc Godard und Michelangelo Antonioni, Steven Spielberg und Yilmaz Güney. 

Room 666 ist derzeit auf Mubi sowohl als auch in der ARD-Mediathek im Rahmen einer umfassenden Wim-Wenders-Retrospektive zum Streamen verfügbar.

Meinungen