zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Paterson

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Paterson - Trailer (deutsch)

Paterson (Adam Driver) führt ein festgefahrenes Leben. Seine Gedichte sammelt er mangels Selbstvertrauen oder auch mangels Ambitionen, wer weiß das schon genau, in einem kleinen, geheimen Notizbuch. Er erledigt gewissenhaft seinen Job als Busfahrer und liebt seine Frau (Golshifteh Farahani); seine Tage unterscheiden sich kaum voneinander.

Es ist kein Zufall, dass Jim Jarmusch den Ort Paterson als namensgebenden Schauplatz für seinen Film ausgesucht hat. Unscheinbar in New Jersey gelegen, ist es die Heimat des Beat-Dichters Allen Ginsberg — und des Poeten William Carlos Williams, der ein ganzes Epos nach der Stadt benannte. In Paterson werden Stadt und Person eins, werden Dokumentarismus und Fiktion eins, Ethnologie und Psychologie. Ein Ort, wie geschaffen für das langsame Kino des späten Jim Jarmusch, seine beharrlich ungerührten Hommagen an den Alltag.

Der Film folgt, in Kapitel unterteilt, den Wochentagen des Ehepaares und es mag zunächst schwerfallen, die Ruhe dieser repetitiven Strukturen anzunehmen. Denn auf einschneidende Erlebnisse wartet man dabei lange. Aber dafür gelingt es Jim Jarmusch in Paterson den Blick zu schärfen für die intime Vertrautheit, die im Alltag entsteht. Für die Inspiration, die daraus entstehen kann, wenn man seine Umgebung mit wachen Augen in sich aufnimmt.

Paterson ist derzeit in der Flatrate von Sky Go, auf Filmfriend und im Arthouse-CNMA-Channel auf Amazon zu sehen. Außerdem ist auf zahlreichen Plattformen zum Leihen und Kaufen verfügbar.

Meinungen