zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Paris, Texas

Ein Beitrag von Bianka-Isabell Scharmann

Meinungen
Eine blonde Frau hinter einer Glasscheibe lauscht einem Mann, der in einen Telefonhörer spricht
"Paris, Texas"

Ein Mann (Harry Dean Stanton) taucht plötzlich in einem Nest irgendwo in Amerika auf, verwahrlost und am Verdursten. Travis gilt seit vier Jahren als vermisst. Nur mithilfe einer Visitenkarte kann man ihn identifizieren und seinen Bruder Walt (Dean Stockwell) informieren. Dieser holt ihn ab und gemeinsam geht es zurück nach Los Angeles, wo Travis Sohn Hunter (Hunter Carson) auf seinen verloren geglaubten Vater wartet. Erst dieses Zusammentreffen lockert Travis die Zunge, der vorher kaum ein Wort herausbrachte. Nach und nach kehren auch seine Erinnerungen zurück und gemeinsam mit Hunter begibt er sich auf die Suche nach seiner Ex-Frau und Hunters Mutter Jane (Nastassja Kinski), die sich irgendwo in Texas aufhalten soll… 

Eine wahrhaft amerikanische Odyssee entfaltet hier Wim Wenders in Paris, Texas, seinem 1984 in Cannes mit der goldenen Palme prämierten Film. Er zählt wohl zu den bekanntesten Arbeiten Wenders. 

Der Film ist zurzeit in der Flat von Magenta TV enthalten und als Leihgabe oder Kauf über fast alle gängigen Streaming-Plattformen. 

Meinungen