zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Maria Stuart, Königin von Schottland

Ein Beitrag von Bianka-Isabell Scharmann

Meinungen
Maria Stuart, Königin von Schottland (2018) - Trailer (deutsch)

Dieser historische Stoff wurde schon mannigfaltig bearbeitet, literarisch – bspw. im Drama Maria Stuart von Schiller – und auch filmisch: Katherine Hepburn und Vanessa Redgrave waren beide schon als Monarchin Maria Stuart zu sehen. In 2019 kam die letzte und neueste Version der Rivalität der zwei Königinnen in die Kinos, die auch oscar-nominiert war. Maria Stuart, Königin von Schottland ist das Regiedebüt von Josie Rourke, die auf langjährige Theatererfahrung zurückblicken kann — hilfreich, wenn man sich einem solchen Thema annimmt. 

Die Geschichte ist bekannt: Maria (Saoirse Ronan, zuletzt in Little Women) und ihre Cousine Elisabeth I. (Margot Robbie, zuletzt in Bombshell und fulminant in Birds of Prey) stehen in einem ambivalenten Verhältnis zueinander. Die Rivalität um den Thron hat Rourke in einen Historienfilm mit außerordentlich mehrdeutigen Kostümen und Gesten verwandelt, die nicht zuletzt den Film zu einem emotionalen Charakterstück machen. Und Ronan und Robbie wissen, diese beiden so bekannten historischen Figuren und komplexen Frauen in all ihren Facetten wunderbar zu porträtieren. 

Der Film ist in der Flat von Amazon Prime und Sky enthalten und außerdem über Amazon Prime, AppleTV, RakutenTV, MagentaTV, den Google Play Store, YouTube, den Sky Store und den Maxdome Store käuflich erhältlich. 

Meinungen