zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Heute gehe ich allein nach Hause

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen

In seinem Coming-of-Age-Drama Heute gehe ich allein nach Hause erzählt der Brasilianer Daniel Ribeiro von einer Freundschaft, die aus dem Gleichgewicht gerät, als ein Neuer in die Klasse kommt.

Leonardo (Fabio Audi) und Giovana (Tess Amorim) sind unzertrenntlich, weil die beiden Teenager auf der gleichen Wellenlänge liegen, aber auch weil Giovana dem von Geburt an blinden Leo in der Schule assistiert. Doch dann taucht Gabriel (Ghilherme Lobo) auf — eine neue Freundschaft entwickelt sich und verändert die Beziehungsdynamiken nachhaltig.

Heute gehe ich allein nach Hause erinnert in seiner Machart — Klassik und Indiepop von Belle and Sebastian ertönen, natürliches Licht und eine bewegliche Kamera prägen den Look — an Independentfilme aus den USA. Nur in einer wesentlich sinnlicheren Variante. Denn Ribeiro findet faszinierende Wege die Wahrnehmungswelten seines blinden Protagonisten für uns nachfühlbar zu machen: Wiederkehrende musikalische Motive deuten dann zum Beispiel Gefühlszustände an oder die Kamera fährt ganz nah an die Figuren heran. Plötzlich wird ihr Atem hörbar und die Textur ihrer Kleidung so detailliert sichtbar, dass wir meinen, den Stoff selbst unter den Fingern zu spüren.

Heute gehe ich allein nach Hause ist momentan im Salzgeber Club zum Streamen verfügbar.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von Vimeo präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Heute gehe ich allein nach Haus from Salzgeber Club on Vimeo.

Meinungen