zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Vaiana

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Vaiana - Trailer (deutsch)

Keine typische Disney-Prinzessin: In Vaiana hob Disney zwar eine Thronfolgerin in die Titelrolle, entledigte sich aber nicht nur jedwedes Haupt- oder Subplots ums Thema romantische Liebe, sondern auch aller europäischen Märchengrundlagen. Stattdessen greift die Geschichte Motive polynesischer Mythologie auf und erzählt davon, wie Vaiana mit der äußerst widerstrebend gewährten Hilfe des Halbgottes Māui das Herz der Naturgöttin Te Fiti wieder an seinen angestammten Ort zurückbringt. Māui selbst, ein ambivalenter Trickster wie Loki in der nordischen Mythologie, hatte es vor langer Zeit von dort gestohlen.

Ron Clements und John Musker inszenieren das als aufregende Reise über weite Wasserflächen, als relativ geradliniges Abenteuer. Zum richtigen Stimmungsheber wird der Film allerdings vor allem durch seine mitreißende Musik, von Opetaia Foa’i, Mark Mancina und Musical-Star Lin-Manuel Miranda komponiert, die zugleich nicht nur glitzerndes Beiwerk ist, sondern stets auch die Welt erklärt, die Handlung weitertreibt und Stimmungen beleuchtet. Wenn Kino auch mal Balsam für die Seele sein darf, ist Vaiana ein angenehm kühlender Umschlag auf den pochenden Weltschmerz der Gegenwart.

FSK 0, empfohlen ab 8 Jahren

Bei Disney+ in der Flatrate enthalten, auf zahlreichen Plattformen als VoD verfügbar

Meinungen