zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Muppets – Die Schatzinsel

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Eine Froschpuppe und zwei weitere Puppen an Deck eines Segelschiffs
"Muppets - Die Schatzinsel"

Wie oft Robert Louis Stevensons „Die Schatzinsel“ schon verfilmt worden ist, mag man gar nicht so ganz genau durchzählen müssen, aber nur in einer dieser Abenteuerstreifen ist der Kapitän ein Frosch und nur in einem tobt sich bei Flaute die gesamte, kurz vor dem Wahnsinn befindliche Schiffsbesatzung in einer leidenschaftlichen Musicalnummer so richtig aus. Für Muppets – Die Schatzinsel machen sich neben Kermit auch Gonzo und Rizzo und überhaupt die allermeisten Muppets auf die Suche nach dem vergrabenen Gold – aber, bei den Muppets ist es nicht anders zu erwarten, mit der einen oder anderen ungewöhnlichen Wendung.

Da ist zum einen der Trupp urlaubender Ratten, die mitten im Film durch den „Original-Dschungelschauplatz aus dem Film Muppets – Die Schatzinsel“ geführt werden, eine einmalige Fotogelegenheit! Waldorf und Statler, die grantigen Alten aus der Muppet-Show-Loge, hängen hier als Gallionsfiguren vorne am Schiff und kommentieren ebenfalls, wie furchtbar der Film geworden sei, während Tim Curry als Long John Silver (statt eines zahmen Papageien hat er einen zahmen Hummer dabei) und Billy Connolly als Billy Bones recht gruselige Piraten abgeben – auch einige der Muppets sind hier zeitweise recht furchteinflößend.

Das alles ist höherer komödiantischer Quatsch, gekonnt bis in die ironische Wendung des kolonialistisch gefärbten Blicks auf die Bewohner_innen der Schatzinsel, der alles als Spektakel entlarvt. Und Hans Zimmers Filmmusik spielt Tonfolgen an, die doch irgendwie ein wenig an die Musik erinnern, die er für Fluch der Karibik geschrieben hat… Songs wie „Kajütenkoller“ sind davon natürlich ausgenommen.

(FSK 0, empfohlen ab 9 Jahren; bei Disney+ in der Flatrate, bei allen großen Anbietern als VoD)

Meinungen