zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Eine blonde Frau und ein brünetter Mann sind zu sehen. Er schaut durch eine Lupe, sein Auge ist stark vergrößert, auf einen Löffel.
"Liebling, ich habe die Kinder geschrumpt"

Dass der große kleine Rick Moranis auf den Leinwänden der Welt seit vielen Jahren nicht mehr zu sehen ist, ist eine schmerzliche Fehlentwicklung (für die es gute Gründe gibt: Der Mann, plötzlich alleinerziehender Vater, wollte sich um seine Kinder kümmern). Dass er Gerüchten zufolge, bald für eine Fortsetzung von Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft wieder vor die Kamera treten wird, ist nicht nur ein Grund zu großer Freude, sondern auch dafür, sich diesen Klassiker der Disney‘schen Familienunterhaltung noch einmal anzusehen.

Moranis spielt darin einen leicht verwirrt wirkenden Familienvater, der gleichzeitig verkanntes Genie ist – auf seinem Dachboden entwickelt er eine Schrumpfmaschine, die ausgerechnet dann endlich zu funktionieren beginnt, als nur seine Kinder und die Nachbarskinder im Raum sind. Winzig geschrumpft, landen sie zunächst mit dem aufgefegten Staub und Dreck im Hausmüll und machen sich dann auf die aufregende Reise durch den Garten zurück zum Haus. Unterwegs begegnen sie riesenhaften Ameisen, finden unter Grashalmen Schutz vor den riesigen Tropfen aus dem Rasensprenger und essen sich an Kekskrümeln satt. Ein Abenteuerfilm voller Monstren des Alltags, durchaus mit wirklich gruseligen Momenten und sehr viel Augenzwinkern.

(FSK 6, empfohlen ab 9 Jahren; bei Disney+ in der Flatrate, sonst überall als VoD)

Meinungen