zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Ein Fall für die Borger

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Ein Fall für die Borger
Ein Fall für die Borger

Die Borger sind freundliche Gestalten, sie brauchen nicht viel – aber dafür bedienen sie sich vom Überfluss um sie herum. Wie gut, dass die großen „Besen“, in deren Häusern sie bequem unterschlupfen können, so viel herumliegen lassen… Mit Ein Fall für die Borger hat Pete Hewitt schon 1997 Die Borger von Mary Norton verfilmt – mit einer Handlung, die vage irgendwann in den 1940er/1950er-Jahren angesiedelt zu sein scheint, zur Erscheinungszeit des Romans also, sich aber wohlweißlich um eine präzise Einordnung in Raum und Zeit herumdrückt. Wir haben es hier schließlich mit Fantastik in ihrer reinsten Form zu tun.

Die minuskülen Mitglieder der Familie Clock wohnen also im Haushalt der „Besen“ (oder, wie wir sagen würden: Menschen) Lender. Und obgleich Papa Clock seiner Tochter Arietty den Kontakt zu großen Wesen verboten hat, ist sie natürlich sehr neugierig. Als der Anwalt der Familie Lender, Ocious P. Potter, diese allerdings um ihr Haus betrügen (und dieses abreißen lassen) will, womit auch die Heimat der Clocks bedroht wäre, kommt die Bekanntschaft des Mädchens mit dem „großen“ Pete Lender zum rechten Moment. Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder (gespielt von dem späteren Harry-Potter-Fiesling Tom Felton) macht Arietty sich auf, diesem Potter das Handwerk zu legen.

Anders als die spätere japanische Verfilmung Arrietty – Die wundersame Welt der Borger positioniert Hewitt seine Handlung klar in einem kleinstädtischen Setting – und nutzt diesen Rahmen, um in unterirdischen Rohre und verschiedenen Gebäude die Borger kleinen Abenteuern auszusetzen. Das ist – auch dank des großartigen John Goodman als schmierigem Anwalt – sehr lustig und gelegentlich recht actionreich, lässt sich aber immer auch genug Zeit, um in Ruhe auf das fremdartige Wunder zu schauen, dass die Welt der Großen aus Sicht der ganz Kleinen ist.

FSK 6, empfohlen ab 8 Jahren

Auf mehreren Plattformen als VoD verfügbar.

Meinungen