zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Die Pinguine aus Madagascar

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Die Pinguine aus Madagaskar – Trailer (deutsch)

Nein, aus Madagascar kommen diese Pinguine ebenso wenig wie die eigentlichen Hauptfiguren der Madagascar-Filme; der Filmtitel hat also weniger geographische als mehr kapitalistische Relevanz, indem er das Spin-Off (wie auch die gleichnamige Serie) am Haupt-Franchise durch die explizite Benennung andockt, damit die Hauptfiguren hier (die Pinguine) als die Nebenfiguren dort (Madagascar) erkennbar werden – und natürlich darf schon dieser Hintergrund der Filmentstehung eine gesunde Skepsis entstehen lassen, ob man diesem Film denn überhaupt etwas zutrauen dürfe außer Geldgeilheit.

Man darf: Anarchie. Das ist hier in Die Pinguine aus Madagascar das humoristische Grundprinzip. Und es wird aufs Chaotischste durchgezogen, dass es nur so kracht. Dafür wird gerne auch die eigentliche Handlung gebrochen, Logik und Wahrscheinlichkeiten sind da eh nicht so das Thema. Es gibt dann allerdings doch noch etwas Ähnliches wie einen Plot: Die Pinguine werden von einem alten Gegner entführt, von dem sie gar nichts wussten (die Abneigung war stets einseitig) und dann überraschend von der Geheimorganisation “Nordwind” gerettet. Daraus wird dann eben doch noch ein in vielem konventionell wirkender Agentenfilm mit zwar bizarren Volten, aber auch erwartbarem Happy-End. Das Tempo ist, Eltern seien gewarnt, Pinguin-typisch eher koffeinartig hoch, die Gagdichte auch.

(FSK 0, empfohlen ab 8 Jahren; praktisch überall als VoD)

Meinungen