zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Die kleine Hexe

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Die kleine Hexe - Trailer (deutsch)

Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“ hat mittlerweile auch schon mehr als 60 Jahre auf dem Buckel; wie sehr gegenwärtig das Kinderbuch, mit kleinen Anpassungen hier und da, tatsächlich immer noch ist, beweist Michael Schaerers Verfilmung Die kleine Hexe mit Karoline Herfurth in der Titelrolle als gerade einmal 127-jährige Junghexe, die endlich auch einmal in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg tanzen will.

Zaubersprüche, Hexenflüge und vor allem natürlich der Rabe Abraxas (mit Inbrunst gesprochen von Axel Prahl) fügen sich als computergenerierte Effekte ohne Übergang in den Realfilm ein und nur das – von der Protagonistin abgesehen – doch sehr einheitlich altmodische Hexenbild stört ein wenig, da wäre etwas mehr Modernisierung vielleicht nicht fehl am Platze gewesen - Das Buch ist halt doch aus den 1950ern. Wird hier aber, nichtsdestotrotz, mit einer der schönsten deutschen Kinderbuchverfilmungen der letzten Jahre noch einmal richtig gefeiert.

(FSK 0, empfohlen ab 6 Jahren; bei Amazon Prime in der Flatrate, überall als VoD)

Meinungen