zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Der kleine Rabe Socke

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Der kleine Rabe Socke - Trailer

Ob man den kleinen Raben Socke unbedingt als besten Freund haben möchte, das ist durchaus unklar. Er ist eigensinnig, vorlaut, gern auf seinen eigenen Vorteil konzentriert. Gelegentlich lügt er, immer wieder dreht er sich die Welt so, wie sie ihm gefällt. Er ist, mit anderen Worten, an solchen Tagen, wie jedes Kind manchmal ist, wenn das Ego wächst und die Empathie gerade Urlaub macht oder noch wachsen muss. Bösartig ist er aber nie, er hat auch Angst und sieht am Ende doch meist ein, dass das Leben besser ist, wenn es den Freund_innen auch gut geht… ein kleines Alter Ego unserer Schwächen ist er also, dieser freche Vogel mit der einen Ringelsocke.

In seinem ersten Kinofilm geht es inhaltlich recht dramatisch zu: Weil er ohne große Selbstkontrolle den Staudamm oberhalb der Waldsiedlung beschädigt, das aber nicht eingestehen will, muss Socke nicht nur die Biber finden und davon überzeugen, den Damm wieder zu reparieren, er verstrickt sich und seine Freund_innen durch seine Lügen auch immer mehr in komplizierte Geschichten. Anders als in vielen Kinderfilmen gibt es hier aber keine Antagonistin, keinen Bösewicht, der zu bekämpfen wäre: Socke steht sich vor allem selbst im Weg, die Motive und Interessen der anderen sind durchaus stets berechtigt, und die Lösung aller Probleme liegt schließlich in der Gemeinschaft – ohne dass jede_r sich ganz und gar unterordnen müsste. Bestes Kinderkino.

FSK 0, empfohlen ab 6 Jahren

Fast überall als VoD

Meinungen