zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Alfie, der kleine Werwolf

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Alfie, der kleine Werwolf - Trailer (deutsch)

Bei Findelkindern weiß man ja nie so ganz genau, was man bekommt – Alfie lag eines Tages einfach so bei seinen Eltern vor der Tür, und jetzt, nach sieben Jahren, geschieht zum Vollmond doch auf einmal Seltsames: Es wachsen ihm ein Fell und spitze Ohren, sein Geruchssinn verändert sich ebenso wie sein Appetit… So sehr sich sein Bruder über die Verwandlung freut – endlich passiert mal was Aufregendes! – so groß sind doch die Fragen: Was werden die Eltern sagen? Was die Nachbarschaft? Aber ist das alles nicht gleichzeitig wahnsinnig praktisch, wenn an der Schule gerade eine Aufführung von Peter und der Wolf geprobt wird?

Vor allem in seiner komödiantischen Ausprägung wie in Teen Wolf, dem Alfie, der kleine Werwolf natürlich mehr verdankt als nur eine vage Ähnlichkeit, steht der Werwolf als Figur natürlich nicht für eine Coming-of-Age-Geschichte (meist im Kontext der Pubertät, aber dafür ist Alfie noch zu jung), sondern auch als Repräsentant des Anderen, Fremdartigen, potentiell Gefährlichen. Gefährlich ist Alfie freilich nicht, außer für die Hühner des Nachbarn: Wir haben es hier ja mit einem Kinderfilm für Grundschüler_innen zu tun. Und dass er bei seinen Eltern mit dem Anderssein willkommen sein wird, ahnt man schnell, denn hier ist wenig so, wie es die heteronorme Mehrheitsgesellschaft sonst pflegt: Die Mutter arbeitet, der Vater näht und kocht daheim, gelegentlich auch mal im Kleid oder im Badeanzug seiner Frau.

(FSK 0, empfohlen ab 6 Jahren; bei Amazon Prime in der Flatrate, fast überall als VoD)

Meinungen