zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Disclosure

Ein Beitrag von Bianka-Isabell Scharmann

Meinungen
Disclosure - Trailer (englisch)

D. W. Griffith gilt als einer der Überväter des modernen, amerikanischen Kinos. Doch seine Filme sind — aus mehreren Gründen — problematisch. Einer der Aspekte, der auch in dem Trailer zu der Dokumentation Disclosure angesprochen wird, ist, dass transgender Menschen der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Transphobie gehört zur Filmgeschichte wie zum Filmbusiness selbst. Die Lösung, die im Film angesprochen wird, ist so banal wie einfach: Es muss mehr und vielseitige Repräsentation von Transgenderpersonen in den Medien geben.

In Disclosure sprechen bekannte Schauspieler*innen aus Film und Serie über ihre Erfahrungen in Hollywood. Reflektieren Geschichte, analysieren die Probleme und geben Lösungsvorschläge.

Die Dokumentation läuft auf Netflix in der Flatrate.

Meinungen