zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Klassiker mit Kindern: Die Truman Show

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Jim Carrey in "Die Truman Show"
Jim Carrey in "Die Truman Show"

In dieser Rubrik will ich in den kommenden Wochen jeweils zum Wochenende in die Kiste der Filmgeschichte greifen um (mehr oder minder große) Klassiker hervorzuheben – und zu schauen, ob und ab wann sie sich auch mit Kindern anschauen lassen. (Spoiler Alert: In den meisten Fällen ist das super.)

Eine der lustigeren Spielereien Ende der 1990er konnte ja sein, mit ahnungslosen Menschen zu Die Truman Show ins Kino zu gehen und abzuwarten, wann bei ihnen der Groschen fällt, was da eigentlich gerade auf der Leinwand passiert. Ich darf allerdings vermelden, dass die media-savvy Nachwuchsgeneration von heute sich nicht lange täuschen lässt von Trumans Scheinwelt… und stattdessen ein wenig amüsiert auf das schaut, was vor 20 Jahren als futuristisches Fernsehsetting entworfen wurde.

Die Geschichte um Truman, der (Achtung, Spoiler!) von Geburt an von der Kamera begleitet wird und dessen Leben sich in einer von Schauspieler_innen bevölkerten Scheinwelt abspielt, immer mal wieder unterbrochen von durch die handelnden Personen eingesprochener Werbung… und nur Truman selbst weiß nicht, dass er im Fernsehen ist – diese Grundstory kommt allerdings auch heute immer noch an. Als Spannung und Unterhaltung funktioniert das also, der pädagogische Wert ist zumindest noch offen: Ob die Kinder durch den Film erfolgreich davon abgehalten werden, sich jemals für ein Reality-TV-Format zu verdingen, ist keineswegs ausgemacht.

FSK 12, empfohlen ab 12 Jahren

Bei Netflix in der Flatrate, auf zahlreichen Plattformen als VoD abrufbar

Meinungen