zurück zur Übersicht
Specials

Jahresrückblick: 100 Kinderfilme für alle Tage

Ein Beitrag von Christian Neffe

100 Film-Streaming-Tipps für Kinder lieferte unser Autor Rochus Wolff während des ersten Corona-Lockdowns — nun sind sämtliche Empfehlungen gebündelt in gedruckter Form erhältlich.

Meinungen
Cover-Ausschnitt "100 Kinderfilme für alle Tage"
Cover-Ausschnitt "100 Kinderfilme für alle Tage"

Als im Frühjahr der erste Lockdown beschlossen wurde, war das eine drastische Umstellung für alle von uns: Geschäfte geschlossen, Kinos geschlossen - und auch Schulen und Kitas geschlossen. Wenig bis nichts ging mehr, und der Nachwuchs wollte fortan zu Hause beschäftigt werden. Was Filmfans da natürlich zuerst in den Sinn kommt: ein gutes und bestenfalls auch pädagogisch reichhaltiges Stück Kinokost. Die Streaming-Dienste bieten dafür viel Material — zu viel Material. Wenn die Kinder also fragen: „Welchen Film schauen wir heute?“, dann kann das schon mal für Überforderung sorgen.

Wir baten damals deshalb unseren Autor Rochus Wolff - der auf seinem Kinderfilmblog bereits seit Jahren entsprechende Empfehlungen und Warnungen ausspricht und deshalb genau weiß, was sich lohnt und was nicht -, zusätzlich zu unseren regulären Streaming-Tipps für Erwachsene täglich eine Film-Empfehlung für Kinder zu schreiben. Und das tat er: Über 20 Wochen hinweg entstanden in Summe 100 Beiträge, die von Zeichentrick- über Computeranimations- bis hin zu Realfilmen sämtliche Altersgruppen und Geschmacksrichtungen abdecken, von Klassikern bis zu aktuellen Produktionen.

Das Internet aber ist bekanntlich flüchtig, angesichts immer neuer Beiträge kann man da schnell den Überblick verlieren. Zwar sind alle von Rochus‘ Beiträgen hier in unserer kompakten Übersicht zusammengefasst (inzwischen setzt er die Reihe sogar noch fort). Praktischer wäre es doch aber, das Ganze in gedruckter Form im Regal stehen zu haben, auf dem E-Book-Reader durchblättern zu können und/oder es verschenken zu können, oder? Glücklicherweise besteht dazu nun die Möglichkeit: Im Selbstverlag hat Rochus seine Streaming-Tipps im Buch „100 Kinderfilme für alle Tage“ kompakt und übersichtlich zusammengestellt und veröffentlicht.

„100 Kinderfilme für alle Tage“ (c) Rochus Wolff

Die gedruckte Ausgabe ist für 12,99 Euro erhältlich, die digitale bereits für 4,99 Euro. Wo und wie beide Versionen erhältlich sind, kann man hier auf dem Kinderfilmblog erfahren.

Meinungen