zurück zur Übersicht
News

Mo'Nique klagt gegen Netflix

Ein Beitrag von Matthias Pfeiffer

Meinungen
Mo'Nique Actors Guild Awards
Mo'Nique bei den Actors Guild Awards 2010

18.11.2019: Die Oscar-Preisträgerin Mo’Nique (Precious — Das Leben ist kostbar) verklagt Netflix wegen Diskriminierung. Im Januar 2018 bot ihr der Streaming-Dienst für ein Comedy-Special 500.000 Dollar an. Der Betrag liegt deutlich unter der Gage von weißen und männlichen KollegInnen. Laut Variety bekam Amy Schumer ein Angebot über 11 Millionen Dollar, Dave Chapelle und Chris Rock sogar Angebote über 20 Millionen Dollar.

Mo’Nique äußerte sich bei Instagram: „Ich konnte das akzeptieren, was ich als Diskriminierung bei der Bezahlung ansah, oder ich konnte mich dagegen wehren – für die, die vor mir kamen, und die, die nach mir kommen werden“. Dem Prozess ging bereits ein Boykott-Aufruf im Januar voraus.

Netflix selbst betont, dass „Inklusion, Gleichheit und Vielfalt“ wichtig für sie seien. Die Vorwürfe würde der Konzern zwar ernst nehmen, das Angebot an die Schauspielerin sei jedoch fair gewesen.

Meinungen