zurück zur Übersicht
In Memoriam

Nicolas Roeg im Alter von 90 Jahren gestorben

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Nicolas Roeg - Portrait
Nicolas Roeg - Portrait

26.11.2018: Nicolas Roeg ist am 23. November 2018 im Alter von 90 Jahren gestorben. Das bestätigte sein Sohn Nicholas Jr. gegenüber der britischen Press Association.

Der britische Regisseur war in erster Linie für eine Reihe provokanter Filme in den 1970er Jahren bekannt, darunter der Horrorfilm Wenn die Gondeln Trauer tragen mit Donald Sutherland und Julie Christie.

Nicolas Jack Roeg, am 15. August 1928 in London geboren, begann seine Karriere als Kameramann. Er hatte keine Ausbildung genossen, sondern sich vom Laufburschen bis zum Kameraassistenten hochgearbeitet und verantwortete schließlich die Fotografie von Filmen wie David Leans Lawrence von Arabien oder François Truffauts Fahrenheit 451.

Sein Regiedebüt gab Roeg verhältnismäßig spät. Nach 23 Jahren im Filmgeschäft erhielt er die Möglichkeit Mick Jagger von den Rolling Stones als Rockstar im Swinging-Sixties-Gangsterfilm Performance zu inszenieren. Auch später sollte er mit Popstars zusammenarbeiten: Im 1976er Der Mann, der vom Himmel fiel castete er David Bowie und 1980 in Black Out — Anatomie einer Leidenschaft (auch bekannt als Bad Timing) Art Garfunkel.

Roegs experimenteller Stil beeinflusste zahlreiche Filmemacher: Seine meist nicht chronologische, assoziative Montage, die die Handlung eher verkomplizierte als Antworten zu geben. Seine Fähigkeit mithilfe surreal hervorstechender Farben und Texturen Atmosphäre und Spannung zu kreieren.

Nicolas Roeg hinterlässt sechs Söhne aus zwei verschiedenen Ehen. Seit 2005 war er zum dritten Mal mit Harriet Harper verheiratet.

 

 

Meinungen