zurück zur Übersicht
In Memoriam

Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew tot

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Peter Mayhew - Portrait
Peter Mayhew - Portrait

03.05.2019: Der Schauspieler Peter Mayhew ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Das gab seine Familie am Dienstag über seinen Twitter-Account bekannt.

Mayhew erlangte internationale Bekanntheit vor allem als Darsteller des Wookie Chewbacca in der Star-Wars-Originaltrilogie. Han Solos bester Freund und Kopilot des Millennium Falcon ist bis heute eine der beliebtesten Figuren des Franchise.

Peter Mayhew, 1944 im Südwesten von London geboren, arbeitete als Krankenpfleger in einem Londoner Krankenhaus, als ihn der Produzent Charles H. Schneer entdeckte. Nur ein Jahr nach seiner ersten Rolle in Ray Harryhausens Sindbad und das Auge des Tigers bekam er den Part des Chewbacca. George Lucas, der dafür einen besonders großen Schauspieler benötigte, hatte zunächst den Bodybuilder David Prowse im Sinn, der sich allerdings für die Rolle des Bösewicht Darth Vader entschied. So fiel die Wahl auf den mit ca. 2,20m noch größeren Mayhew, der Chewbacca in insgesamt fünf Filmen verkörperte.

Außerhalb des Star-Wars-Universum war Mayhew vereinzelt in TV-Shows wie The Muppet Show und Glee zu sehen, schrieb Bücher und engagierte sich für gute Zwecke wie die Non-Profit-Organisation Make-a-Wish oder seine eigene Stiftung, die Peter Mayhew Foundation. Im Dezember ist auf der EmpireCon eine Gedenkveranstaltung für seine Fans geplant.

Mayhew starb am 30. April 2019 in seinem Haus in Nordtexas. Er hinterlässt eine Ehefrau und drei Kinder.

Meinungen