zurück zur Übersicht
Fundstücke

"Framed" und "Actorle" - Noch mehr Spiele für Film-Fans

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Es kann weiter gequizzt werden
Es kann weiter gequizzt werden

Nachschlag in Sachen Zwischendurch-Browserspiele für Film-Fans: Nachdem wir euch vor einigen Wochen an dieser Stelle bereits auf cineastische Weltreise schickten und auf „Geotastic“ respektive die dort spielbaren Karten mit Filmbezug verwiesen, servieren wir euch nun gleich zwei weitere Spielchen auf einen Streich — natürlich ebenfalls mit Filmbezug. Beide haben zudem eine große Gemeinsamkeit mit „Wordle“ — dieser Abwandlung von „Mastermind“, nur mit Wörtern statt bunten Stecknadeln -, das Anfang des Jahres einen kleinen Hype erlebte: Täglich ist nur eine einzige Spielrunde möglich, die dafür für alle Spielenden weltweit gleich ist.

„Framed“ und „Actorle“ heißen die beiden, und schon die Namen deuten an, worum es geht. Ersteres kommt in Gestalt eines klassischen, simplen Screenshot-Ratespiels daher: Sechs Bilder hintereinander, die maximal sechs Versuche erlauben, den richtigen Film herauszufinden, um damit anschließend in den sozialen Netzwerken hausieren zu gehen (was seit einiger Zeit dafür sorgt, dass viele Twitter-Timelines inzwischen aussehen wie eine Packung M&Ms).

 

Screenshot „Framed“

 

„Actorle“ fällt da schon etwas komplexer aus: Hier gilt es, eine/n Schauspieler*in zu erraten. Dazu gibt’s gleich eine ganze Reihe von Hinweisen, und zwar eine Handvoll Filme, deren Titel zwar durch Xe ersetzt sind — dafür werden Angaben zum Genre, zum Jahr und zur imdb-Wertung gemacht. Acht Versuche sind möglich, bei einem falschen Tipp gibt es einen Hinweis darauf, wie weit das Alter von der gesuchten Person abweicht. Und die gelisteten Filmtitel, in denen die falsch getippte Person mitgespielt hat, werden ebenfalls aufgedeckt.

 

Screenshot „Actorle“

 

Alle drei erwähnten Spiele sind auf ihre Weise ein Beweis dafür, wie vital und kreativ die digitale Film-Gemeinschaft ist: Trends werden aufgegriffen, adaptiert und transformiert. Nicht immer mag das hochanspruchsvoll sein, und doch ist es — neben all den auf YouTube und in Podcasts zu findenden Film-Quizzen — ein inzwischen unverrückbarer Bestandteil der digitalen Filmkultur, bei der sich Menschen ihrer Leidenschaft nicht nur kritisch und analytisch, sondern auch spielerisch annähern.

Meinungen