zurück zur Übersicht
Fundstücke

Film lernen - mit Nicolas Winding Refn

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Nicolas Winding Refn im Jahre 2013 auf dem Cannes Film Festival
Nicolas Winding Refn im Jahre 2013 auf dem Cannes Film Festival

„An unadulterated cultural Expressway of the Arts“, lautet die vollmundige Versprechung, die auf der der „About“-Seite von ByNWR zu lesen ist. Kein Wunder, entspringt die Seite doch der Idee von Nicolas Winding Refn, der einerseits ein virtuoser Filmschaffender ist (für den Beweis genügt ein Blick auf Drive) — anderseits von seinem Schaffen aber manchmal auch zu überzeugt ist. Erinnert sei etwa daran, als er in seinem Interview mit William Friedkin (Der Exorzist) sagte, Only God forgives sei ein „Masterpiece“ - woraufhin Friedkin fragte, ob ein Arzt anwesend sei.

Nichtsdestotrotz: Refn ist leidenschaftlicher Filmfan und stellt seine Kompetenz seit einiger Zeit auf der Webseite ByNWR zur Schau – inklusive argumentativer Verstärkung durch diverse Gastautor*innen. Aktuell ist etwa William Boyle dabei. In vierteljährlichen Reihen unter spezifischen thematischen Dächern (betitelt unter anderem mit „Regional Renegades“ oder „A Smell of Female“) kuratiert Refn verschiedene Dokumentationen, B-Movies und anderweitige cineastische Exoten, die dazu auch frei verfügbar und in restaurierter Fassung zu sehen sind. Begleitet werden sie von mehreren Texte und Hörstücke, die sich mit Film und Thema tiefergehend auseinandersetzen.

bynwr.jpg
Screenshot www.bynwr.com

Mit diesem ganz speziellen Geschmack – also Refns Geschmack – mag man nicht immer direkt warm werden. Die kompetenten (und unterhaltsamen) Begleitstücke federn dies jedoch ab und machen seine Faszination am Kuriosen, Raren und Seltsamen greifbar. Vor allem aber sind sie hoch interessant. Wer einen Blick wagen will, kann dies hier tun.

Meinungen