zurück zur Übersicht
Exklusivtrailer & Clips

Exklusive Trailer-Premiere zu "Lieber Thomas"

Ein Beitrag von Redaktion

Meinungen
Lieber Thomas (2020) - Trailer (deutsch)

Ein aufstrebender Autor – und ein politisches System, in das er nicht passen will: Thomas Brasch wächst in der neu gegründeten DDR auf, sein Vater ist mit vollem Elan dabei und treuer Systemanhänger. Doch Thomas will lieber Schriftsteller werden, ist ein Rebell, ein Träumer, ein Besessener. Sein erstes Theaterstück wird verboten, wenig später wird er von der Filmhochschule geschmissen. Spätestens als er 1968 in Berlin gegen die durch Prag rollenden Panzer demonstriert, landet er im Visier der Stasi. Also verlässt er mit der Frau, die er liebt (Jella Haase), die Heimat in Richtung West-Berlin.

Lieber Thomas zeichnet das Leben von Thomas Brasch nach und ist gleichsam inspiriert von seinen Werken, in denen er zwischen Traum und Wirklichkeit, zwischen Wahrheit und Fiktion wechselt – so wie auch der Film selbst. Der eröffnet die Reihe Neues Deutsches Kino beim Filmfest München 2021, das am 1. Juli beginnt. Albrecht Schuch ist in der Hauptrolle zu sehen, auf dem Regiestuhl saß Andreas Kleinert (Freischwimmer, Barriere). Bis der Film regulär im Kino startet, dauert es noch bis zum 4. November. Bis dahin haben wir eine exklusive Trailer-Premiere parat, die einen ersten Einblick gewährt.

Meinungen