zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Louis Armstrong's Black & Blues

Ein Beitrag von Sebastian Seidler

Er war einer der wichtigsten Jazz-Künstler: Louis Armstrong: Sein Leben erzählt viel über den Kampf der Black Community im weißen Amerika. Die Musik war dabei nur eine Waffe – aber was für eine. 

Meinungen
Louis Armstrong's Black & Blues - Trailer (englisch)
0

Freiheit ist nicht einfach gegeben. Sie muss erkämpft werden. Oftmals über ganze Generationen hinweg. Sich mit dem vergangenen Leben wichtiger Künstler auseinanderzusetzen, das ist mehr als bloße Nostalgie. In der Auseinandersetzung mit dem großen Jazz-Künstler Louis Armstrong, der zweifellos einer der wichtigsten Musiker dieser so vielfältigen Musikrichtung war, scheint eine Sprache auf, die Mut macht. Der 1901 geborene und 1971 verstorbene Trompeter und Komponist erlebte all den Rassismus, die Widerstände und Verwerfung mit, stemmte sich mit seiner Musik und seinen Worten dagegen. Der Regisseur und Produzent Sascha Jenkins (Fresh Dressed) versteht sich auf das Herausarbeiten von Widerstandslinien innerhalb der Black Culture; und es dürfte im auch mit Louis Armstrong’s Black & Blues gelingen.

Meinungen