zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp für Kinder: Home – Ein smektakulärer Trip

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Home - Ein smektakulärer Trip von Tim Johnson
Home - Ein smektakulärer Trip von Tim Johnson

Die Boovs rennen wieder einmal vor den Gorgs weg, ihrem größten Feind, sie sind ein außerirdisches Volk von wirklich außergewšhnlicher Ängstlichkeit, aber womöglich nicht ohne Grund. Unter ihnen ist „Oh“ (der so heißt, weil alle anderen Boovs aufstöhnen, wenn sie ihm begegnen) noch ein wenig spezieller, kontaktfreudig, aber nicht besonders geschickt. Als die Boovs die Erde übernehmen – die Menschen werden allesamt nach Australien transferiert, dadurch werden die Wohnungen alle für Boovs frei –, lädt Oh alle Boovs zu einer Einweihungsparty in seine neue Bleibe ein. Leider allerdings auch das restliche Universum, so dass nun die Gorgs wissen, wohin sich die Boovs verdrückt haben…

Zusammen mit Tip, die einfach nur möchte, dass ihre Mutter wiederkommt, ist Oh deshalb bald in einem schwebenden Auto auf der Flucht, während die Boovs nach ihm suchen, um die verschickte Botschaft zurückzuholen. Recht frei nach dem SciFi-Kinderbuch „Happy Smekday oder: Der Tag an dem ich die Welt retten musste“ von Adam Rex ist Home – Ein smektakulärer Trip natürlich zuallererst ein Buddy-Roadmovie über die unwahrscheinliche Freundschaft zweier sehr gegensätzlicher Figuren, bei der es unter anderem um Katzen und den Geschmack von WC-Reinigungstabs geht.

Da ist viel Slapstick im Spiel, das ist öfter mal laut und hektisch, öfter aber changierend zwischen herzerfrischend albern und gelassen. In der zweiten Hälfte werden die Botschaften von Freundschaft und Aufmerksamkeit füreinander ein wenig zu überdeutlich ausgesprochen und herumgewedelt, da und in vielen kleinen Details ist der Film dann doch sehr, sehr amerikanisch in seinem Versuch, am Ende alle Widersprüche einzuhegen. Da hätte etwas mehr Kratzbürstigkeit das alles noch ein wenig knackiger gemacht.

FSK 0, empfohlen ab 8 Jahren

Bei Netflix in der Flatrate enthalten und auf zahlreichen Plattformen als VoD verfügbar.

Meinungen