zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Her

Ein Beitrag von André Pitz

Meinungen
Her - Trailer (deutsch)

Theodore Twombly (Joaquin Phoenix) verdient sein Geld damit, für Kund*innen, denen die richtigen Worte fehlen, einfühlsame Briefe zu schreiben – für Abschiede, Glückwünsche oder Liebesbriefe. Nur bei ihm selbst will es mit der Liebe nicht so richtig klappen – bis er sein neues Handy bekommt. Darauf läuft ein hochintelligentes Betriebssystem namens Samantha (die Stimme von Scarlett Johansson), mit dem man sich wie mit einem richtigen Menschen austauschen kann. Er verliebt sich in Samantha und sie anscheinend auch in ihn. Die Frage ist: Kann diese unkonventionelle Liebe tatsächlich bestehen?

Spike Jonze hat mit Her ein utopisches Porträt einer Zukunft gezeichnet, das die Beziehung zwischen Mensch und Technik auf eine kaum untersuchte Art und Weise weiterdenkt. Sein Film kommt ohne technopanische Allüren daher, sondern konzentriert sich stilsicher auf einen optimistischen Ausblick, der die Dimensionen von Liebe und Freundschaft glaubhaft erweitert. Her ist Science-Fiction, die sich gleichermaßen extrem weit weg und unglaublich nah dran anfühlt.

Her ist bei allen gängigen VOD-Anbietern – etwa Amazon Prime und iTunes – zum Leihen und Kaufen verfügbar.

Meinungen