zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Couch-Perle: Die Reisen des Mr. Leary

Ein Beitrag von Christian Neffe

Mit der Kino-Zeit Couch-Perle wollen wie fortan jeden Freitag eine ganz besondere Streaming-Empfehlung zum Wochenende ans Herz legen. Unsere erste Perle widmen wir dem diese Woche verstorbenen William Hurt.

Meinungen
Die Reisen des Mr. Leary - Trailer (englisch)
0

Macon Leary (William Hurt) hat keinen gewöhnlichen Job: Er schreibt Ratgeber für Geschäftsreisen, die dabei helfen, sich möglichst wie zu Hause zu fühlen. Wie vermeide ich Kontakt? Wo bekomme ich amerikanisches Essen her? Das Leben und die Ehe des unterkühlten Autors geraten in eine Krise, als sein Sohn bei einem Unfall stirbt. Seine Frau Sarah (Kathleen Turner) trennt sich, wenn auch nur vorübergehend. Bald lernt Macon die aufgeweckte Hundetrainerin Muriel (Geena Davis) kennen. Damit beginnt für ihn eine ganze andere, eine emotionale Reise.

Die Reisen des Mr. Leary sei einer der besten Filme des Jahres, lobte Robert Ebert 1989. Lawrence Kasdan macht aus dem vielbedienten RomCom-Stoff eine luftige, lebensbejahende und humorvolle Geschichte über Verlust, Verarbeitung und Neuanfang. Williams Hurt als gefühlskalter Emotionseisklotz, der langsam auftaut — dieses Rezept geht im Zusammenspiel mit der hierfür Oscar-prämierten Geena Davis bestens auf. Eine ordentliche Portion Heiterkeit können wir schließlich alle mal ganz gut vertragen.

Verfügbar bei gängigen Streaming-Anbietern zur Leihe und zum Kauf.

Meinungen