zurück zur Übersicht
Aktuelles

Venedig gibt Line-up bekannt

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Bild zu Ad Astra von James Gray
Ad Astra von James Gray - Filmbild 1

26.07.2019: Der Biennale-Präsident Paolo Baratta und der Festival-Leiter Alberto Barbera haben am Donnerstagvormittag das Programm der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Venedig verkündet. Zu den 21 Beiträgen des Wettbewerbs zählen James Grays Sci-Fi-Epos Ad Astra mit Brad Pitt, Noah Baumbachs Scheidungsdrama Marriage Story mit Adam Driver und Scarlett Johansson sowie Steven Soderberghs Thriller The Laundromat mit Meryl Streep, Gary Oldman und Antonio Banderas.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

 

Ebenfalls auf dem Festival laufen wird Todd Phillips‘ düstere Comicverfilmung Joker mit Joaquin Phoenix in der Titelrolle.

Für Kritik sorgen derweil vor allem zwei Punkte. Zum einen stammen lediglich zwei der 21 Wettbewerbsbeiträge von Frauen: The Perfect Candidate von der saudi-arabischen Regisseurin Haifaa Al-Mansour und Babyteeth von der Australierin Shannon Murphy. Zum anderen wurde Roman Polanski mit seiner neuen Arbeit J’accuse über einen französischen Justizskandal aus dem Jahre 1894 in den Wettbewerb aufgenommen. Polanski ist seit 1977 in den USA wegen eines Sexualdelikts zur Verhaftung ausgeschrieben; er war vor dem Prozess ins Ausland geflohen.

Das komplette Line-up der 76. Ausgabe des Festivals findet sich hier.

Meinungen