zurück zur Übersicht
Aktuelles

Todd Haynes dreht "Dry Run"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Todd Haynes - Portrait
Todd Haynes - Portrait

24.09.2018: Im Gerichtsdrama Dry Run wird sich Todd Haynes demnächst mit dem Umweltschutz auseinandersetzen. Das berichtet der Blog The Playlist.

Dry Run entsteht unter dem Dach von Participant Media und basiert auf dem Artikel The Lawyer Who Became DuPont’s Worst Nightmare aus dem New York Times Magazine. Darin geht es um den Anwalt Robert Bilott, der sich für einen 17 Jahre währenden Prozess mit der Chemiefirma DuPont anlegte. Er vertrat 70.000 US-Bürger, deren Trinkwasser von DuPont mit Perfluoroctansäure kontaminiert wurde. Dabei handelt es sich um die gleiche Firma, deren Erbe John du Pont in Bennet Millers 2014er Drama Foxcatcher von Steve Carell gespielt wurde. Beide Filme werden voraussichtlich nicht direkt miteinander zu tun haben.

Das Drehbuch aus der Feder von Matthew Carnahan (House of Lies) wird derzeit vom Newcomer Mario Correa neu überarbeitet. Als Produzent ist außerdem der Schauspieler und Umweltaktivist Mark Ruffalo an Bord. Ob er in Dry Run auch die Hauptrolle übernimmt, werden Verhandlungen erst zukünftig ergeben.

Todd Haynes (Carol) präsentierte zuletzt 2017 sein Drama Wonderstruck in Cannes, das es jedoch nie in die deutschen Kinos schaffte. Aktuell hat der Filmemacher unter Anderem einen Dokumentarfilm über Lou Reed und The Velvet Underground in Arbeit und entwickelt ein Biopic über die Sängerin Peggy Lee.

Meinungen