zurück zur Übersicht
Aktuelles

"Reason" gewinnt Hauptpreis des IDFA 2018

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Reason - Bild
Reason - Bild

22.11.2018: Gestern Abend wurden in der Stadsschouwburg Amsterdam die Preise des 31. International Documentary Filmfestival Amsterdam vergeben.

Gewinner des Abends ist Anand Patwardhans Reason, ein Dokumentarfilm über die Gesellschaft Indiens, in der Säkulare gegen religiöse und nationalistische Fundamentalisten kämpfen. Der Hauptpreis für den Besten abendfüllenden Dokumentarfilm ist auf 15.000 Euro dotiert.

Der Spezialpreis der Jury hingegen ging an die chilenisch-deutsche Koproduktion Los Reyes von Bettina Perut und Iván Osnovikoff, die zwei Hunde beim Spielen beobachtet. 

Der Gewinner des VPRO IDFA Publikumspreises wird erst am kommenden Freitagabend verkündet. Einen Überblick über sämtliche offizielle Preisträger gibt es hier.

Meinungen