zurück zur Übersicht
Aktuelles

Nora Fingscheidt dreht mit Sandra Bullock

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Nora Fingscheidt - Portrait
Nora Fingscheidt - Portrait

6.11.2019: Nora Fingscheidt gibt ihr englischsprachiges Regiedebüt mit einem Film mit Sandra Bullock in der Hauptrolle. Das berichtete gestern die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein in einer Pressemitteilung.

Die noch unbetitelte Netflix-Produktion wird ein Spielfilmremake der 2009er Miniserie Unforgiven von Sally Wainwright. Darin geht es um eine Frau (im Original gespielt von Suranne Jones), die kürzlich aus dem Gefängnis entlassen wurde und Vergebung sucht, nachdem sie als Teenagerin ein brutales Verbrechen begangen hat.

Weil sie feststellt, dass die Gesellschaft ihr so leicht keine Absolution erteilt, sieht sie es als letzte Chance an ihre jüngere Schwester zu finden, die sie einst zurückließ. Die Drehbuchadaption nahm Christopher McQuarrie vor. Als Produzenten fungieren GK Films und von deutscher Seite die Münchner Construction Films von Veronica Ferres und Frank Buchs.

Nora Fingscheidts Langfilmdebüt Systemsprenger über eine Neunjährige, die durch alle Raster der Jugendhilfe fällt, hat sich nach der Auszeichnung mit einem Silbernen Bären auf der Berlinale zu einem Arthouse-Hit entwickelt und konnte in Deutschland etwa eine halbe Million Kinobesucher verzeichnen. Der Film ist außerdem im Rennen um eine Nominierung als Bester Internationaler Film bei den Academy Awards 2020.

Meinungen