zurück zur Übersicht
Aktuelles

Nominierte für Siegfried Kracauer Preis 2019 stehen fest

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Typewriter - Bild
Typewriter - Bild

28.10.2019: Die fünf Nominierten für den Siegfried Kracauer Preis 2019 stehen fest. Das gab der Verband der deutschen Filmkritik heute in einer Pressemitteilung bekannt.

Der Siegfried Kracauer Preis für die beste Filmkritik ist auf 3.000 Euro dotiert und wird zum nunmehr sechsten Mal verliehen. Über 100 Filmkritiken wurden dazu von der unabhängigen Jury — bestehend aus dem Filmproduzenten Jochen Laube, Filmemacher Hajo Schomerus und der letztjährigen Gewinnerin Cosima Lutz — ausgewertet.

 

Die fünf Nominierten sind:

  • Dietmar Dath mit dem Text „Wir sind überall, ihr habt es nur noch nicht gemerkt“, Frankfurter Allgemeine Zeitung im Juni 2018 (Filmkritik zu Ocean’s Eight)
  • Tobias Kniebe mit dem Text „Der Mann im Schleudersitz“, Süddeutsche Zeitung im November 2018 (Filmkritik zu Aufbruch zum Mond)
  • Daniel Kothenschulte mit dem Text „Ein falsches Bild“, Monopol im September 2018 (Filmkritik zu Werk ohne Autor)
  • Michael Pfister mit seiner Filmkritik zu Nuestro Tiempo, Filmbulletin im April 2019
  • Silvia Szymanski mit ihrer Filmkritik zu Shayne, critic.de im Februar 2019

 

Desweiteren geht das auf insgesamt 12.000 Euro dotierte einjährige Kracauer-Stipendium an Till Kadritzke für eine Essayreihe zum Thema „Politische Cinephilie“. Zusätzlich erfordert das Stipendium das Verfassen eines regelmäßigen Blogs, der beim Medienpartner Filmdienst veröffentlicht wird. 10 Filmkritiker_Innen hatten sich in diesem Jahr auf das Stipendium beworben.

Die Auslobung des Siegfried Kracauer Preises ist eine Initiative der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und der Film- und Medienstiftung NRW, um die deutsche Kinolandschaft zu stärken. Das Stipendium sowohl als auch der Preis für die Beste Filmkritik werden am 3. November 2019 im Rahmen der Filmfestspiele Biberach verliehen. 

Meinungen