zurück zur Übersicht
Aktuelles

Luca Guadagnino verfilmt Bob Dylans "Blood On The Tracks"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Luca Guadagnino - Portrait
Luca Guadagnino - Portrait

16.10.2018: Luca Guadagnino arbeitet an einem Film, basierend auf dem Album „Blood On The Tracks“ von Bob Dylan. Das enthüllt ein Portrait des italienischen Regisseurs im New Yorker.

Das im Jahre 1975 veröffentlichte Album wird zu Bob Dylans Besten gezählt und war seit seinem Erscheinen regelmäßig Ziel von Interpretationsversuchen. Am gängigsten: der Singer/Songwriter verarbeite darin die turbulente Ehe mit seiner damaligen Frau Sara Dylan. Bob Dylan selbst hat diese Schlüsse stets zurückgewiesen.

Dem New Yorker zufolge kam mit der Idee ein Produzent auf Guadagnino zu, mit dem dieser schon für Call Me By Your Name zusammenarbeitete. Guadagnino sagte zu — allerdings nur unter der Bedingung, dass Richard LaGravenese das Drehbuch schreiben würde, den er für Werke wie Jonathan Demmes Menschenkind verehre.

LaGravenese verriet inzwischen, dass sein Script Figuren über den Zeitraum mehrerer Jahre in den 1970ern hinweg folge. Die Themen und Motive des Albums würden zwar eine große Rolle spielen, es handele sich in letzter Konsequenz jedoch um eine Fiktion von ihm und Guadagnino.

Unklar bleibt für’s Erste, wann Blood On The Tracks in die Produktion gehen könnte, da Luca Guadagnino derzeit an diversen Projekten arbeitet, darunter eine Fortsetzung seines Erfolgsfilms Call Me By Your Name. Am 15. November 2018 kommt außerdem Suspiria in die deutschen Kinos, sein Remake des 1977er Horrorklassikers von Dario Argento.

Meinungen