zurück zur Übersicht
Aktuelles

Line-Up für Sundance 2020 steht - auch deutsche Produktionen dabei

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
"Exil" von Visar Morina
"Exil" von Visar Morina feiert bei Sundance 2020 seine Premiere

05.12.2019: Das Line-Up des Sundance Film Festivals 2020 steht fest. Auf einem der wichtigsten Festival für Independent-Produktionen, das seit 1978 in Park City und Salt Lake City, Utah, stattfindet, werden auch eine deutsche Produktion sowie mehrere deutsche Ko-Produktionen ihre Premiere feiern. So wird Visar Morinas (Babai) neuer Film Exil mit Sandra Hüller und Misel Maticevic erstmals auf dem Sundance zu sehen sein. Die Handlung dreht sich um einen Pharmaingenieur, der bei seiner Arbeit in eine Identitätskrise stürzt.

Auch die deutschen Ko-Produktionen Yalda, a Night for Forgiveness des iranischen Regisseurs Massoud Bakhshi sowie die Dokumentarfilme Acasa, My Home von Radu Ciorniciuc und Vivos von Ai Weiwei haben auf dem Independent-Festival ihre Premiere. Aus Österreich wird Hubert Saupers Epicentro zu sehen sein, aus der Schweiz Saudi Runaway von Susanne Regina Meures.

Weitere Highlights, auf die sich Besucher des Festivals freuen können, sind etwa der von Margot Robbie produzierte und von Emerald Fennell inszenierte Promising Young Woman, Julie Taymots The Glorias mit Julianne Moore und Alicia Vikander oder Viggo Mortensens Regiedebüt Falling. Auch Michael Almereydas Tesla mit Ethan Hawke sowie Florian Zellers The Father mit Olivia Colman und Anthony Hopkins feiern bei Sundance 2020 ihre Premiere.

Das Sundance Film Festival 2020 findet vom 23. Januar bis zum 2. Februar statt. Insgesamt 118 Filme stehen auf der Programmliste, die auf www.sundance.org eingesehen werden kann.

Meinungen