zurück zur Übersicht
Aktuelles

Kirill Serebrennikow aus Hausarrest entlassen

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Kirill Serebrennikow - Portrait
Kirill Serebrennikow - Portrait

08.04.2019 — Der russische Regisseur Kirill Serebrennikow (Der die Zeichen liest, Leto) ist auf Anordnung eines Gerichts in Moskau aus dem Hausarrest entlassen worden. Dies berichtet unter anderem DIE ZEIT unter Berufung auf Berichte von verschiedenen Presseagenturen. Allerdings, so heißt es weiter, darf er Moskau nicht verlassen.

Serebrennikows Hausarrest währte fast zwei Jahre lang, nachdem der Regisseur im August 2017 verhaftet worden war. Danach hatte sich Serebrennikow wegen angeblicher Veruntreuung öffentlicher Mittel vor einem Gericht verantworten müssen, seitdem wurde der Hausarrest über ihn verhängt, der ihm beispielsweise einen Internetzugang und das Verschicken von Post untersagte.Der Opern- und Filmregisseur gilt als scharfer Kritiker Vladimir Putins; die Vorwürfe gegen ihn werden von vielen Unterstützern als Exempel des russischen Machtapparates angesehen, das an ihm ein Exempel statuieren wolle.

UPDATE (09.04.2019): Wie u.a. 3sat:Kulturzeit via Twitter berichtet, holt die Komische Oper den aus dem Hausarrest entlassenen Regisseur nach Berlin. Er werde in der nächsten Spielzeit Strawinskys The Rake’s Progress inszenieren. Intendant Barrie Kosky äußerte sich zuversichtlich, dass Serebrennikow ausreisen dürfe.

Meinungen