zurück zur Übersicht
Aktuelles

Intendantin Leena Pasanen verlässt DOK Leipzig

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Leena Pasanen - Portrait
Leena Pasanen - Portrait

14.11.2018: Die Intendantin und Geschäftsführerin Leena Pasanen verlässt das DOK Leipzig. Das berichtete gestern Abend der MDR unter Berufung auf eine Mitteilung der Stadt Leipzig.

Pasanen informierte den Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung, sie werde ihren regulär am 31. Dezember 2019 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Dem DOK Leipzig zufolge habe sie bereits Aussicht auf eine neue Stelle; genauere Begründungen für den Schritt gab die Stadt nicht an.

Die Finnin hatte das Leipziger Festival für Animations- und Dokumentarfilm seit dem Jahre 2015 künstlerisch sowie wirtschaftlich geleitet, neu strukturiert und internationaler ausgerichtet. Zunächst hatten ihre Personalentscheidungen Leena Pasanen Kritik eingebracht, in den letzten Jahren hatte das DOK Leipzig jedoch unter ihrer Führung für seine Frauenquote im deutschen Wettbewerb und die innovative Virtual-Reality-Sparte DOK Neuland viel Lob eingeheimst.

Die Stadt Leipzig geht davon aus, dass Leena Pasanen den Festivaljahrgang 2019 noch wie gewohnt planen und leiten wird. Eine Neuausschreibung ihrer Stelle soll allerdings zügig erfolgen.

Meinungen