zurück zur Übersicht
Aktuelles

Harvey Weinstein stellt sich Polizei

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Harvey Weinstein - Portrait
Harvey Weinstein - Portrait

25.05.2018: Wie u.a. der Guardian und SpiegelOnline berichten, hat sich Harvey Weinstein den New Yorker Behörden gestellt.

Der Filmproduzent wird von mehr als 100 Frauen des sexuellen Missbrauchs beschuldigt. Laut New York Times wird er sich nun zumindest den Vorwürfen in einem dieser Fälle aus dem Jahre 2004 stellen. Dabei handelt es sich um die Aussagen der heute 36-jährigen Schauspielerin Lucia Evans, die Weinstein vorwirft, sie damals zu Oralsex gezwungen zu haben.

„Aus dem Umfeld der Staatsanwaltschaft in New York heisst es, dass eine weitere Klage gegen Weinstein vorbereitet wird, die Identität des zweiten mutmasslichen Opfers ist noch nicht öffentlich bekannt.“ (Zitat tagesanzeiger.ch)

 

In Fernseh-Live-Übertragungen war zu sehen, wie Weinstein in Begleitung seiner Anwälte ein Polizeigebäude in Manhattan betrat:

 

Es gibt bereits erste Reaktionen auf diese neuen Entwicklungen — etwa von der Schauspielerin Rose McGowan:

„Ich und so viele von Harvey Weinsteins Überlebenden hatten die Hoffnung aufgegeben, dass unser Vergewaltiger gesetzlich zur Rechenschaft gezogen wird. […] Heute sind wir einen Schritt näher an der Gerechtigkeit.“ (Zitat Guardian)

Ich und so viele von Harvey Weinsteins Überlebenden hatten die Hoffnung aufgegeben, dass unser Vergewaltiger gesetzlich zur Rechenschaft gezogen wird. Vor zwanzig Jahren habe ich geschworen, dass ich dieses Unrecht wiedergutmachen werde. Heute sind wir einen Schritt näher an der Gerechtigkeit
Ich und so viele von Harvey Weinsteins Überlebenden hatten die Hoffnung aufgegeben, dass unser Vergewaltiger gesetzlich zur Rechenschaft gezogen wird. Vor zwanzig Jahren habe ich geschworen, dass ich dieses Unrecht wiedergutmachen werde. Heute sind wir einen Schritt näher an der Gerechtigkeit
Ich und so viele von Harvey Weinsteins Überlebenden hatten die Hoffnung aufgegeben, dass unser Vergewaltiger gesetzlich zur Rechenschaft gezogen wird. Vor zwanzig Jahren habe ich geschworen, dass ich dieses Unrecht wiedergutmachen werde. Heute sind wir einen Schritt näher an der Gerechtigkeit

Meinungen