zurück zur Übersicht
Aktuelles

Haifaa al-Mansour plant Animationsfilm Miss Camel

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Haifaa al-Mansour - Portrait
Haifaa al-Mansour - Portrait

16.04.2018: Die erste saudi-arabische Regisseurin Haifaa al-Mansour plant derzeit einen Animationsfilm namens Miss Camel. Das berichtet das Branchenblatt Deadline. Der Film soll unter dem Dach der Produktionsfirma ShadowMachine entstehen, die auch für Animationsserien wie BoJack Horseman oder Robot Chicken verantwortlich zeichnet.

Internationale Aufmerksamkeit erlangte Haifaa al-Mansour erstmals im Jahre 2012 mit ihrem arabischsprachigen Drama Das Mädchen Wadjda über eine Zehnjährige, sie sich nichts sehnlicher als ein Fahrrad wünscht — obwohl Fahrradfahren für Mädchen in ihrem Heimatland Saudi-Arabien verboten ist. Danach explodierte die Karriere der Filmemacherin: ihr Biopic Mary Shelley mit Elle Fanning feierte seine Premiere im vergangenen Jahr in Toronto und aktuell arbeitet al-Mansour an der Postproduktion der RomCom Nappily Ever After für Netflix.

Miss Camel erzählt nun die Geschichte einer 13-jährigen saudischen Teenagerin namens Hayla, die unbedingt außerhalb von Saudi-Arabien Kunst studieren möchte und deswegen einer arrangierten Heirat entfliehen muss. Während sie für ihren Traum kämpft, entdeckt Hayla eine Art Superkraft: sie kann mit Tieren sprechen.

Für ihren Pitch zu Miss Camel gewann Haifaa al-Mansour im vergangenen Dezember den IWC Filmmaker Award des Dubai International Film Festival. Die Jury wurde von Cate Blanchett angeleitet. Al-Mansour und ihr Ehemann Brad Niemann entwickeln und produzieren den Film aktuell in Zusammenarbeit mit ShadowMachine.

Und auch sonst bleibt die Filmemacherin aktiv. Ende des Jahres kehrt sie nach Saudi-Arabien zurück, um dort The Perfect Candidate zu drehen, einen weiteren Kommentar zur Lage der Frauenrechte in ihrem Heimatland. Außerdem wurde sie als eine von drei Frauen in ein 13-köpfiges Komitee des Kulturministeriums berufen, das die kulturellen und künstlerischen Entwicklungen in Saudi-Arabien beaufsichtigen soll.

Meinungen