zurück zur Übersicht
Aktuelles

Erste Neuerungen bei der Berlinale verkündet

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Der Berlinale Palast
Der Berlinale Palast

28.03.2019: In einer Pressemitteilung wurde verkündet, dass Carlo Chatrian als künstlerischer Direktor und Mariette Rissenbeek als Geschäftsführerin der Berlinale erste Neuerungen vorgenommen haben.

So hat Chatrian sieben Mitglieder in sein Auswahlkomitee berufen. Mark Peranson übernimmt neben seiner Aufgabe als Programmleiter den Vorsitz des Komitees, zu dem Lorenzo Esposito, Sergio Fant, Aurélie Godet, Paz Lázaro, Verena von Stackelberg und Barbara Wurm gehören.

In den Sektionen Panorama und Berlinale Shorts kommt es zudem zu neuen Leitungen: Die Leitung des Panorama übernimmt Michael Stütz, der bisher als Programmmanager und Kurator das Programm gemeinsam mit Paz Lázaro verantwortete; Anna Henckel-Donnersmarck wird derweil die Leitung von Berlinale Shorts übernehmen.

Darüber hinaus ist zum 70. Jubiläum des Festivals eine stärkere Verknüpfung der Berlinale mit der Stadt geplant. Das Leitungs-Duo äußerte hierzu:

„Wir möchten die großartige Festivalgeschichte feiern, indem wir das Kino und das Festival aus seinen traditionellen Orten herausführen. […] Wir wollen eine kleine aber aussagekräftige Auswahl an Orten in der Stadt zusammenstellen.“

Meinungen