zurück zur Übersicht
Aktuelles

Ein Fest für das Kino?

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Logo zur Fête du Cinéma
Fête du Cinema - Logo

11.04.2019 — In Frankreich — wo sonst? — gibt es schon längst ein Fest für das Kino. Die mehrtägige Fête du Cinéma erfreut sich bei unseren Nachbarn großer Beliebtheit und zog durchschnittlich in jedem Jahr 2,85 Mio. Zuschauer an. Was auch an dem Einheitspreis von vier Euro, zahlreichen Aktionen und Events sowie den Previews großer Filme liegt, die allesamt auf diesen Zeitpunkt hin terminiert werden. Die Fête du Cinema findet in Frankreich bereits seit 1985 statt — und zwar stets zu Beginn der Sommerferien. Im Frühjahr gibt es zudem in Frankreich noch Le Printemps du Cinéma, ein mehrtägiges Festival.

Kein Wunder also, dass bei einer solchen Erfolgsgeschichte und der verzweifelten Suche nach Wegen aus dem zumindest behaupteten Niedergang des Kinos auch die deutschen Branche über ein Fest für das Kino nachdenkt. Beim Filmtheater-Kongress, der derzeit in Baden-Baden stattfindet, wurden nun Pläne bekannt, es den Franzosen gleichzutun. Offensichtlich, so heißt es bei Blickpunkt: Film, laufen die Vorbereitungen dazu seit der Filmwoche in München im Januar. Zwar gäbe es noch keinen konkreten Termin, doch ein erstes — womöglich nur ein oder zweitägiges Kinofest sei für dieses Jahr angestrebt.

Tags

Meinungen