zurück zur Übersicht
Aktuelles

Edgar Wright dreht Dokumentarfilm über die Band Sparks

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Edgar Wright - Portrait
Edgar Wright - Portrait

22.06.2018: Edgar Wright plant einen Dokumentarfilm über die Kultband Sparks. Das gab Indiewire gestern in einer Exklusivmeldung bekannt.

Der Regisseur bestätigte zum Auftakt der Arbeiten im vergangenen Mai ein Konzert der Band in London gefilmt zu haben und aktuell nach Archivmaterial zu recherchieren. Außerdem verriet er gegenüber Indiewire:

„Ich bin ein Fan seitdem ich Sparks 1979 bei Top of the Pops gesehen habe — und seitdem ich „Beat the Clock“ auf Vinyl hatte.“

Nach Filmen wie Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt oder seinem bisher größten Erfolg Baby Driver widmet sich Edgar Wright mit dem noch unbetitelten Werk über die Sparks erstmals einem Dokumentarfilm. Neu in der Musikszene ist er jedoch nicht: Wright drehte bereits mehrfach Musikvideos, beispielsweise für Pharrell Williams („Gust of Wind“) oder zuletzt Beck („Colors“). Wann der neue Film fertig sein wird, bleibt vorerst noch unklar.

Die Sparks wurden 1972 von den Brüdern Ron und Russell Mael aus Los Angeles gegründet und mixen Pop, Rock und elektronische Tanzmusik. Inklusive des 2017er „Hippopotamus“ haben sie bisher 23 Studioalben veröffentlicht. Auch mit der Filmbranche gab es immer wieder Kooperationen. So schrieben und performten die Mael-Brüder beispielsweise den Song „The Final Derriere“ für eine Traumsequenz in Guy Maddins Experimentalfilm The Forbidden Room.

 

Was very proud to shoot this @sparks_official concert at the @o2forumktown. What a night.

Ein Beitrag geteilt von Edgar Wright (@edgarwright) am

Meinungen