zurück zur Übersicht
Aktuelles

Crossing Europe Filmfestival richtet neue Jugendschiene ein

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Crossing Europe 2019 - Festivalplakat
Crossing Europe 2019 - Festivalplakat

05.02.2019: Das Crossing Europe Filmfestival Linz hat mit YAAAS! eine neue Programmschiene gegründet, die ein ganzheitliches Angebot für und von Jugendlichen bietet. 

Angaben des Festivals zufolge richtet sich YAAAS! an 15- bis 20-Jährige, die in dessen Rahmen nicht nur die Gelegenheit bekommen Filme zu sehen, sondern selbst in Teams Videos zu produzieren und kleine Reihen zu kuratieren, an Workshops teilzunehmen und mit Medienprofis ins Gespräch zu kommen.

Im Rahmen des Programms soll in diesem Jahr erstmals auch der auf 2.000 Euro dotierte Crossing Europe Award der YAAAS! Jugendjury vergeben werden. Die Jury soll in jedem Jahr aus fünf filminteressierten Jugendlichen zusammengesetzt werden, die 2019 aus dem Bundes-Oberstufenrealgymnasium Bad Leonfelden kommen. Sie verleihen den Preis an einen der sechs Filme in der Wettbewerbssektion YAAAS! Competition.

Die Tribute-Sektion des Crossing Europe Filmfestivals ist in diesem Jahr dem aus Spanien stammenden Regisseur und Drehbuchautor Jaime Rosales (Petra) gewidmet. Das diesjährige Programm-Special innerhalb der Sektion Local Artists ist hingegen der Linzer Filmemacherin und Künstlerin Edith Stauber gewidmet. Ihr Dokumentarfilm Über eine Straße hatte das erste Crossing Europe Filmfestival im Jahr 2004 eröffnet.

Mehr Informationen zur YAAAS! Jugendschiene gibt es hier. Das Crossing Europe Filmfestival Linz findet vom 25. bis 30. April 2019 statt. Das komplette Programm wird am 10. April bekanntgegeben.

Meinungen