zurück zur Übersicht
Aktuelles

Arbeitsgemeinschaft der Filmfestivals gegründet

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Das erste Treffen der AG Filmfestival in Kassel
Das erste Treffen der AG Filmfestival in Kassel

22.07.2019: Über 60 deutsche Filmfestivals aller Größen, Regionen und Sparten haben sich bei einem Treffen am 4. Juli 2019 in Kassel zur Arbeitsgemeinschaft Filmfestival zusammengeschlossen. Das gab das Filmfest Hamburg heute in einer Pressemitteilung bekannt.

Die AG soll die deutschen Filmfestivals untereinander besser vernetzen, bessere Arbeitsbedingungen schaffen und gemeinsam mit den Filmschaffenden und anderen Verbänden die Filmkultur in Deutschland stärken. Zu den Gründungsmitgliedern zählen Festivals wie die Berlinale, das Filmfest Hamburg, das Filmfestival Max Ophüls Preis, Dok Leipzig, das Frauenfilmfestival Dortmund/Köln und viele mehr.

Eine erste öffentliche Stellungnahme gab die AG Filmfestival bereits zur Novellierung des Filmförderungsgesetzes (FFG) ab. Darin heißt es: „Die Novellierung des FFG muss die Frage beantworten, wie das Kino als Auswertungsort von Filmen aufgewertet werden kann und welchen Stellenwert das Kino im Spektrum der Auswertungszusammenhänge künftig noch einnehmen soll. Filmfestivals tragen überdies zur sozialen Aufwertung von Kinoräumen erheblich bei. Kinos profitieren in der Folge auch durch Kinopreise mittelbar von der Durchführung von Filmfestivals. Bei der Novellierung des Filmförderungsgesetzes aber wurde deren Stimme bislang gar nicht gehört. Filmfestivals müssen im FFG künftig stärker berücksichtigt werden, auch wenn ihre Sichtweise mit den Herstellern und Kinobetreibern viele Berührungspunkte aufweist.“

Das nächste Treffen der AG Filmfestival soll im Rahmen des Dok Leipzig Ende Oktober stattfinden.

Meinungen